Seit Oktober 2022 hat Microsoft die Modern Authentication verpflichtet. Das bedeutet, die alte Anmeldung über das übliche Anmeldefenster der "Windows-Sicherheit" wird nicht mehr unterstützt und somit ist keine Verbindung zu Exchange Online möglich.
Was ist die Modern Authentication?
Office 2013 verwendet noch die so genannte Basic Authentication. Damit meldet man sich einfach mit der E-Mail-Adresse und dem Kennwort an. Die Zugangsdaten werden dabei lokal im Mail-Client gespeichert, was sicherheitstechnisch gesehen kein optimaler Vorgang ist.
Bei der neuen Modern Authentication meldet man sich direkt bei Exchange Online an und verifiziert sich lediglich über einen Token, welcher auf dem Gerät gespeichert wird. Wird dieser Token widerrufen, ist auch der Zugang zum Mail-Postfach nicht mehr möglich. Dies hat auch den Vorteil, dass das Passwort des Mail-Kontos jederzeit geändert werden kann, ohne dass man es auch im Client abändern muss. Diese Methode wird auch OAuth genannt.
Da bei der Modern Authentication nicht das Fenster von Windows sondern das eigene von Microsoft Exchange erscheint, ist hier auch die Mehrfaktorauthentifizierung (2FA) möglich. Diese wird bei der Basic Authentication nicht unterstützt. Alle Versionen unter Office 2013 unterstützen übrigens die Modern Authentication gar nicht. Hier ist ein Upgrade auf eine aktuelle Version notwendig.
Wie man sieht, hat die Modern Authentication einige Vorteile gegenüber der veralteten Variante. Während die Modern Authentication bei den neuen Office-Versionen bereits unterstützt wird und aktiv ist, muss man bei Office 2013 selbst Hand anlegen. Die Basic Authentication wurde von Microsoft abgeschaltet und nach und nach werden die Clients keine Verbindung mehr aufbauen können. Über die Registry lässt sich diese manuell aktivieren.
Problem per Registry-Keys beheben
Stelle zunächst sicher, dass Outlook geschlossen ist und überprüfe, ob Windows Updates vorhanden sind. Falls ja, installiere diese zunächst, insbesondere die für Office.
Öffne dann unter Windows den Editor und füge hier folgende Zeilen ein:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange] "AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover"=dword:00000001 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Common] [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\Identity] "EnableADAL"=dword:00000001 "Version"=dword:00000001
Klicke auf Datei Speichern unter und vergib der Datei einen beliebigen Namen, dieser muss aber mit .reg enden, also beispielsweise EnableModernAuthentication.reg. Wähle nun bei Dateityp Alle Dateien aus und klicke auf Speichern.
Reg-Datei als Download
Alternativ kannst du dir auch die Datei direkt von mir herunterladen:
EnableModernAuthentication.reg
Führe die Datei nun per Doppelklick aus und beantworte die folgenden Hinweise positiv, um die Änderungen durchzuführen.
Anschließend kannst du Outlook wieder starten – Die Kennwortabfrage erfolgt nun nicht mehr bzw. wenn überhaupt ab sofort im neuen Fenster der Modern Authentication. Danach besteht die Verbindung zu Exchange Online wieder wie gehabt.
Sofern auf dem Computer mehrere Benutzer arbeiten oder es sich beispielsweise um einen Terminalserver handelt, muss die Datei bei jedem der Benutzer ausgeführt werden.
Nichts desto trotz sollte man so langsam auf eine neue Office Version umsteigen. Office 2013 ist nun 10 Jahre alt und der offizielle Support endet am 11. April 2023. Dass die Modern Authentication nicht wie bei den neueren Versionen automatisch aktiv ist zeigt, dass Microsoft einen zum Wechseln bringen möchte.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.