In Outlook lässt sich eine Abwesenheitsnotiz erstellen, welche die Sender automatisch erhalten. Außerdem lässt sich eine Regel anlegen, dass ankommende E-Mails in dieser Zeit automatisch weitergeleitet werden.
Öffne Outlook und klicke oben links auf Datei. Klicke hier auf Automatische Antworten.
Aktiviere hier Automatische Antworten senden und lege ggf. einen Zeitraum fest. Setze ebenfalls eine Abwesenheitsnotiz in beiden Textfeldern.
Klicke anschließend unten links auf Regeln.
Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicke auf Regel hinzufügen.
Setze hier den Haken Direkt an mich gesendet sowie Weiterleiten und trage die E-Mail-Adresse ein, an die eingehende E-Mails weitergeleitet werden sollen.
Speichere die Regel mit klicken auf OK und schließe ebenfalls alle anderen offenen Fenster mit OK.
Sobald die Abwesenheit aktiv ist und du eine E-Mail empfängst, bekommt der Absender die Abwesenheitsnotiz zugesandt und die E-Mail wird weitergeleitet – auch, wenn du offline bist.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.