Beim Anklicken eines Links in Outlook erscheint eine Meldung, dass diese Aktion durch eine Richtlinie verhindert wird. Diese Meldung ist jedoch so nicht stimmig und der Fehler lässt sich ganz leicht beheben.
Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an Ihren Helpdesk, um weitere Informationen zu erhalten.
Diese Meldung hat jedoch überhaupt nichts mit irgendeiner Richtlinie der Organisation zu tun, sondern besagt nur, dass es ein Problem mit der Einstellung des Standard-Browsers unter Windows ist.
Schließe zunächst Outlook.
Öffne die Windows-Einstellungen durch drücken der Tastenkombination + I. Klicke in der linken Menüleiste auf Apps und dann auf Standard-Apps. Scrolle nun zu einem Browser, welcher nicht dein Standard-Browser ist. Klicke diesen an und wähle oben Als Standard festlegen.
Gehe nun einen Schritt zurück, um wieder zu der Liste der Standard-Apps zu gelangen. Wähle jetzt deinen Browser aus, welchen du als Standard verwendest. Klicke oben auf Als Standard festlegen.
Starte jetzt wieder Outlook. Links sollten sich nun wieder wie gewohnt öffnen lassen. Hier lang lediglich ein Fehler mit der Einstellung des Standard-Browsers vor.
Sollte der Fehler weiter bestehen, muss der komplette Browser einmal zurückgesetzt werden. Dies ist über die Einstellung des Browsers möglich.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.