Erscheint in Outlook eine Fehlermeldung bezüglich der PST- bzw. OST-Datei, muss diese eventuell repariert werden. Dies geschieht mit der mitgebrachten Software SCANPST.EXE.
Wofür dienen die OST-Dateien?
OST-Dateien (Offline Storage Table) sind Dateien, die von Microsoft Outlook verwendet werden, um die E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte und andere Elemente eines Benutzers auf seinem lokalen Computer zu speichern. OST-Dateien werden häufig verwendet, wenn ein Benutzer eine Verbindung mit einem Exchange-Server hat und möchte, dass seine Daten auch offline verfügbar sind.
Wenn ein Benutzer Outlook im Online-Modus verwendet, werden die Daten direkt vom Exchange-Server abgerufen und auf dem lokalen Computer gespeichert. Wenn ein Benutzer jedoch offline arbeiten möchte, werden die Daten aus der OST-Datei abgerufen.
OST-Datei reparieren
Schließe Outlook und navigiere im Explorer in den Ordner deiner Office-Version, der rot markierte Bereich variiert je nach Office-Version.
C:\Programme\Microsoft Office\root\OfficeXX
Führe in diesem Verzeichnis die SCANPST.EXE aus.
Wähle Durchsuchen aus und wähle die betroffene PST-Datei aus. Klicke auf Starten, um die Datei auf Fehler zu überprüfen.
Wurden Fehler gefunden, können diese jetzt repariert werden, indem du auf Reparieren klickst.
Nach der Reparatur kann Outlook wieder gestartet werden. Die Fehlermeldung sollte nun nicht mehr auftauchen.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.