Teams hat sich jederzeit problemlos starten können, doch plötzlich erscheint die Fehlermeldung "AADSTS70008", dass ein Token abgelaufen sei. Auch eine neue Anmeldung hilft nicht aus. Wie du den Fehler beheben kannst, zeige ich in diesem Beitrag.
AADSTS70008: The provided authorization code or refresh token has expired due to inactivity. Send a new interactive authorization request for this user and resource
Auch wenn die Fehlermeldung eher besagt, dass ein Problem mit dem Account vorliegt, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lediglich um ein Client-seitiges Problem handelt. Mit dem Account an sich ist alles in Ordnung, irgendwelche Dateien von Teams im Benutzerprofil des Users lösen den Fehler aus.
Öffne am betroffenen Computer den Explorer, um einige temporäre Dateien von Teams zu löschen. Im oberen Bereich des Explorers befindet sich eine Leiste, in welchen du Pfade eintragen kannst. Füge hier nacheinander folgende Pfade ein, und gehe immer jeweils einen Ordner zurück, um den letzten genannten Ordner auswählen und löschen zu können:
%LocalAppData%\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe
%LocalAppData%\Microsoft\OneAuth
%LocalAppData%\Microsoft\TokenBroker
%LocalAppData%\Microsoft\IdentityCache
Begib dich nun noch in folgenden Ordner und lösche alle darin liegenden Dateien und Verzeichnisse. Möglicherweise lässt sich nicht alles löschen, das kannst du aber ignorieren.
%LocalAppData%\Packages\Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy
Starte deinen PC nun einmal komplett neu. Teams sollte sich nun wieder problemlos starten lassen.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.