Wenn die Windows-Suche nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, kann es helfen, den Suchindex neu anzulegen.
Der Windows Index ist ein Dienst in Windows-Betriebssystemen, der dazu beiträgt, Dateien schneller zu finden und zu öffnen. Der Index durchsucht den Inhalt von Dateien und speichert die Ergebnisse in einer Datenbank, die als Index-Kataloge bezeichnet wird. Wenn ein Benutzer eine Datei sucht, durchsucht der Index-Dienst diese Datenbank und zeigt die Ergebnisse an, um den Benutzer bei der Suche zu unterstützen.
Öffne über das Startmenü die Systemsteuerung. Stelle hier die Ansicht auf Kleine Symbole um und klicke auf den Eintrag Indizierungsoptionen.
Klicke in den Indizierungsoptionen auf den Button Erweitert.
In dem neuen Fenster klickst du jetzt auf Neu erstellen. Damit wird der Index gelöscht und neu angelegt.
Bestätige die folgende Meldung mit OK. Die Indexneuerstellung wird je nach Datenmenge sehr lange dauern.
Anschließend sollte die Suche wieder funktionieren.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.