Die Aufgabenplanung unter Windows ist für Administratoren interessant. Hiermit lassen sich bestimmte Aktionen zu definierten Zeiten automatisch ausführen. Diese Funktion ist auf Clients sowie Servern dieselbe.
Um in die Aufgabenplanung zu kommen, suchst du in der Windows-Suche nach taskschd.msc und öffnest den ersten Treffer.
Die Aufgabenplanung ist eine typische MMC-Konsole, die in drei Fenster unterteilt ist. Um hier eine neue Aufgabe zu erstellen, klickst du im rechten Teil auf Einfache Aufgabe erstellen.
Es öffnet sich ein Setup-Assistent. Hier gibst du als Erstes der Aufgabe einen Namen und gibst optional noch eine Beschreibung ein.
Auf der nächsten Seite gibst du den Intervall der Aufgabe ein. Soll die Aufgabe seltener als monatlich ausgeführt werden, wählst du hier Monatlich. Im nächsten Schritt kannst du hier die Monate angeben.
Beim Einstellen des Intervall gibst du oben an, ab wann diese Aufgabe aktiv sein soll. Die Einstellungen darunter sind je nach Einstellung auf der Seite zuvor anders. Bei z. B. Wöchentlich gibt man die Wochentage an, an denen die Aufgabe ausgeführt werden soll.
Bei der Aktion sollte Programm starten ausgewählt werden, die anderen zwei Optionen sind veraltet und werden nicht empfohlen.
Wurde zuvor Programm starten ausgewählt, gibst du nun den Pfad an, wo sich das Skript bzw. das Programm befindet. Optional können noch Parameter beim Ausführen verwendet werden oder der Pfad, wo das Programm ausgeführt wird, kann angegeben werden.
Die nächste Seite fasst alle vorgenommen Einstellungen noch einmal zusammen. Stimmt alles, klickst du auf Fertig stellen. Die erstellte Aufgabe ist jetzt im linken der drei Fenster der Aufgabenplanungs-Konsole in der Aufgabenplanungsbibliothek zu finden.
Die Aufgabe kann mit einem Rechtsklick auf die Aufgabe selbst verwaltet werden, beispielsweise zum Bearbeiten, direkt ausführen oder löschen. Mit einem Klick auf Eigenschaften lässt sie sich bearbeiten, jetzt gibt es auch noch wesentlich mehr mehr Einstellungen zum Einstellen. Beispielsweise weitere Aktionen, Bedingungen und Neustartversuche bei Fehlern.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.