Google bietet an, von allen hauseigenen Diensten eine Kopie herunterzuladen. Dies ist besonders praktisch um seine E-Mails, Google Fotos oder Kalender-Einträge zu sichern.

Begib dich hierzu auf takeout.google.com und melde dich, falls erforderlich, mit deinem Google-Konto an.

Standardmäßig sind alle Dienste ausgewählt, du kannst jedoch auch alle deaktivieren und einzeln aktivieren. Sobald du alle Dienste ausgewählt hast, die du sichern möchtest, klickst du unten auf Nächster Schritt.

Als nächstes kannst du die Übermittlungsmethode, den Exporttyp, den Dateityp und die Archivgröße festlegen. Da du die Sicherung sicherlich lokal speichern willst, sollte Downloadlink per E-Mail senden als Übermittlungsmethode ausgewählt sein. Beim Exporttyp kannst du entscheiden ob diese Art von Archiv ein Jahr lang alle 2 Monate erstellt werden soll oder nur einmalig. Als Dateityp empfehle ich, wie standardmäßig aktiv, ZIP. Nun klickst du auf Archiv erstellen.

Jetzt heißt es warten. Je nach Größe der Daten kann das einige Minuten dauern – du kannst den Tab auch schließen, denn sobald das Archiv erstellt wurde, erhältst du eine E-Mail von Google.

Klicke in dieser E-Mail auf Archiv herunterladen. Eventuell hast du auch mehrere Archive, wenn das Archiv größer als die angegebene Archivgröße ist. Du wirst zu Google weitergeleitet und musst jetzt aus Sicherheitsgründen dein Google-Passwort erneut eingeben. Nach dem Anmelden wird dein Archiv automatisch heruntergeladen. Das erstellte Archiv ist noch eine Woche lang bei Google-Takeout verfügbar und kann dort jederzeit heruntergeladen wieder werden.

Alle vorhandenen Archive findest du auf der Startseite von Takeout.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Backup

Tags: , ,

0 Kommentare

741 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

913 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar