In diesem Beitrag möchte ich die Backup-Software Kopie vorstellen. Kopia ist ein leistungsstarkes und kostenloses Backup-Programm, das sich ideal zur verschlüsselten Sicherung von Dateien und Ordnern eignet. Als plattformübergreifende Open-Source-Software überzeugt es durch eine benutzerfreundliche Bedienung, lokale Verschlüsselung und Deduplizierung. Backups können manuell oder automatisiert per Zeitplan erstellt werden. Zudem ermöglicht Kopia, jedes Backup als virtuelles Laufwerk einzubinden, wodurch einzelne Dateien einfach wiederhergestellt werden können.
Kopia verschlüsselt die Backups, komprimiert sie und verwendet Deduplizierung, um Speicherplatz der Backups einzusparen. Backups lassen sich lokal oder remote speichern, die Nutzung von Kopia erfolgt entweder per GUI oder Kommandozeile. In diesem Beitrag möchte ich die Software einmal vorstellen und die wichtigsten Funktionen erklären.
Kopia herunterladen und installieren
Lade dir zunächst die neueste Version von Kopia als GUI-Version von GitHub herunter und führe das Setup durch. Die richtige Datei die benötigt wird ist die KopiaUI-Setup-XXX.exe: github.com/kopia/kopia/releases/latest
Repository anlegen
Beim ersten Start von Kopia wählst du zunächst einen Speicherort für die Repository aus, welche du anlegen musst. Eine Repository ist der Ort, an dem Backups und deren Einstellungen gespeichert werden. Ich möchte die Backups auf mein NAS speichern und wähle daher Local Directory or NAS aus.
In nächsten Schritt musst du den Pfad angeben, wo die Repository mit den Backups angelegt wird. Verwendest du etwas anderes als Local Directory or NAS, wird dieser Schritt nun mit meinen abweichen.
Klicke auf Next und vergib ein Passwort für die Repository. Mit diesem Passwort werden auch die Backups verschlüsselt. Es sollte daher komplex sein und du solltest es sicher aufbewahren. Verlierst du es, hast du keinen Zugriff mehr auf deine Repository und dazugehörige Backups.
Klicke anschließend auf Create Repository, um die Repository anzulegen.
Backup erstellen
Nun kann das erste Backup angelegt werden. Dazu klickst du im Reiter Snapshots auf die blaue Schaltfläche New Snapshot. Wähle den Verzeichnis oder das Laufwerk aus, welches du sichern möchtest.
Nun lassen sich noch einige Einstellungen vornehmen. Da das Backup in der Regel regelmäßig erstellt werden soll, kannst du im Reiter Snapshot Retention festlegen, wie viele Backups von welchem Typ wie lange aufbewahrt werden sollen.
Im Reiter Files bei Ignore Files kannst du Dateien und Pfade von der Sicherung ausschließen. Wenn du eine komplette Festplatte sicherst ist Folgendes typischerweise auf dem Datenträger vorhanden und es ist sinnvoll, diese Verzeichnisse und Dateien vom Backup auszuschließen:
**/$RECYCLE.BIN **/Recovery **/System Volume Information **/DumpStack.log.tmp **/pagefile.sys **/swapfile.sys **/hiberfil.sys ~$*
Bei Compression bei Compression Algorithm empfehle ich eine Komprimierung auszuwählen, damit Backups platzsparender abgelegt werden können, insbesondere bei Dateien, die typischerweise eine hohe Kompressionsrate aufweisen (z. B. Textdateien, Logs oder Konfigurationsdateien). Mit zstd-better-compression hast du eine hohe Komprimierung, das Backup nimmt aber mehr Zeit in Anspruch. Ist dir die Geschwindigkeit wichtiger, kannst du zstd-fastest auswählen. Für einen gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Kompressionsrate empfehle ich zstd oder alternativ gzip-best-speed.
Bei Scheduling kannst du einen Zeitplan festlegen, hierfür eignet sich Cron Expressions. Dazu erstellst du dir beispielsweise mit der Website crontab.guru einen Cronjob für einen bestimmten Zeitpunkt und trägst diesen in das Feld ein.
All diese Einstellungen für diesen Snapshot-Plan werden in der Repository gespeichert und nicht lokal auf deinem Computer.
Hast du alle notwendigen Einstellungen vorgenommen, Klicke anschließend auf Snapshot Now, um das Backup zu erstellen. Im Reiter Snapshots siehst du, wie weit die Sicherung ist sowie alle bereits vorhandenen Sicherungen.
Ist das Backup erfolgreich abgeschlossen, findest du in der Spalte Size lediglich die Größe des Backups. Gab es Fehler, befindet sich hier ein rotes Warndreieck. Indem du mit der Maus darüber fährst siehst du Informationen zu den Fehlern.
Backup wiederherstellen
Möchtest du nun Dateien aus einem vorhandenen Backup wiederherstellen, begibst du dich zunächst zum Reiter Snapshots. Klicke auf den Pfad, welcher das Backup enthält. Dir werden nun alle existierenden Sicherungen aufgelistet. Klicke auf das Datum des Backups, auf welches du zurückgreifen möchtest.
Hier hast du nun zwei Möglichkeiten zum Wiederherstellen. Entweder lässt du dir das komplette Backup über Mount as Local Filesystem als virtuelles Laufwerk einbinden und kannst somit die Dateien wieder an den richtigen Ort kopieren, welche du benötigst, oder du stellst das komplette Backup über Restore Files & Directories an einen Pfad wieder her. Bei letzterer Option hast du noch einige Parameter zum Einstellen. Möchtest du das Backup in das ursprünglichen Verzeichnis wiederherstellen, musst du alle Haken mit Overwrite setzen.
Snapshot löschen
Über den Reiter Snapshots und die Auswahl des Pfades kannst du einzelne Snapshots oder die gesamten Snapshots samt Policy über den roten Button Delete Seleceted löschen. Die Snapshots werden aus der Übersicht in KopiaUI entfernt, die gespeicherten Daten bleiben in der Repository jedoch vorhanden, bis der interne Cronjob den Speicherplatz freigibt. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern.
Repository neu verbinden oder wechseln
Existiert von dir bereits eine Repository und du hast beispielsweise deinen Computer neu aufgesetzt oder du verwendest mehrere Repositories und möchtest zwischen diesen wechseln, musst du dich lediglich mit der Repository verbinden. Im Reiter Repository trennst du dazu zunächst die Verbindung, sofern noch eine besteht, und wählst dann den entsprechenden Speichertyp und den Speicherort aus und gibst das Kennwort der Repository ein, damit Kopia sich mit dieser wieder verbindet.
Backups von Dateien und Ordnern mit Restic unter Windows erstellen
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.