WhatsApp: Hinzufügen in Gruppen verhindern – So geht's! :: ITv4.de
WhatsApp: Hinzufügen in Gruppen verhindern – So geht's!
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr zuletzt überarbeitet. Es kann daher durchaus vorkommen, dass Verlinkungen nicht mehr gültig sind, sich Oberflächen verändert haben oder Funktionen gar nicht mehr so funktionieren, wie hier erklärt. Es wäre daher super, wenn du in so einem Falle über die Fehler melden-Funktion Feedback geben würdest. Vielen Dank!

Seit dem neuesten Update von WhatsApp kann man in den Datenschutz-Einstellungen auswählen, wer einen in eine Gruppe hinzufügen darf. Damit hat das lästige Hinzufügen in ungewollte Gruppen ein Ende.

Öffne in WhatsApp die Einstellungen über das Menü. Klicke hier auf Account Datenschutz und hier nun auf den neuen Listeneintrag Gruppen.

Screenshot

Hier kann nun eine von drei Einstellungen ausgewählt werden:

Jeder: Wie zuvor kann dich jede Person ohne dein Einverständis in eine Gruppe hinzufügen.

Meine Kontakte: Nur Personen, die du in deinem WhatsApp-Adressbuch hast, können dich in eine Gruppe hinzufügen.

Meine Kontakte außer ...: Nur Personen, die du in deinem WhatsApp-Adressbuch hast, können dich in eine Gruppe hinzufügen, bis auf diejenigen, die du hier in die Blacklist aufnimmst.

Screenshot

Mit dieser Änderung sorgt WhatsApp für viel Freude der User und macht einen großen Schritt in Richtung Datenschutz. Das ungewollte Hinzufügen in Gruppen lies sich bis jetzt nicht verhindern.

Zuletzt aktualisiert
12.11.2019
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
2
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!