Citrix Workspace meldet nach Neuinstallation: "Ihr Konto kann nicht mit dieser Serveradresse hinzugefügt werden"

Installiert man den Citrix Receiver bzw. Workspace neu, ob manuell oder sogar per Cleanup-Script, erscheint sehr oft beim Hinzufügen des Kontos die Fehlermeldung:

Ihr Konto kann nicht mit dieser Serveradresse hinzugefügt werden. Prüfen Sie die Eingabe. Sie müssen ggf. eine E-Mail-Adresse eingeben.

Doch auch die Eingabe einer E-Mail-Adresse löst das Problem nicht. Schuld sind noch alte Registry-Einträge, die selbst vom Script nicht gelöscht wurden.

Screenshot

Bis jetzt ist mir nur der Weg bekannt, möglichst alle weiterhin existierenden Registry-Einträge, die Citrix beinhalten, manuell zu löschen.

Deinstalliere zunächst Citrix Workspace mit dem Cleanup-Script: support.citrix.com/article/CTX137494

Öffne nun die Registry. Drücke dazu die + R und gib im kommenden Fenster regedit ein.

Screenshot

Klicke in der oberen Menüleiste auf Bearbeiten und im Dropdown-Menü auf Suchen. Gib im Suchfeld Citrix ein und starte die Suche.

Lösche entweder die einzelnen Einträge, die gefunden wurden, oder sogar - wenn du dir sicher bist - den ganzen Ordner.

Das Ganze habe ich Dutzende Male gemacht, es gab zwar immer noch einige Funde, nach einer Neuinstallation hat das Hinzufügen vom Konto dann jedoch trotzdem funktioniert. Starte jedoch den PC einmal neu, bevor du die Installation startest.


War dieser Artikel hilfreich?

0
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

Zuletzt aktualisiert

22.05.2020 12:48