Installiert man den Citrix Receiver bzw. Workspace neu, ob manuell oder sogar per Cleanup-Script, erscheint sehr oft beim Hinzufügen des Kontos die Fehlermeldung:

Ihr Konto kann nicht mit dieser Serveradresse hinzugefügt werden. Prüfen Sie die Eingabe. Sie müssen ggf. eine E-Mail-Adresse eingeben.

Doch auch die Eingabe einer E-Mail-Adresse löst das Problem nicht. Schuld sind noch alte Registry-Einträge, die selbst vom Script nicht gelöscht wurden.

Bis jetzt ist mir nur der Weg bekannt, möglichst alle weiterhin existierenden Registry-Einträge, die Citrix beinhalten, manuell zu löschen.

Deinstalliere zunächst Citrix Workspace mit dem Cleanup-Script: support.citrix.com/article/CTX137494

Öffne nun die Registry. Drücke dazu die + R und gib im kommenden Fenster regedit ein.

Klicke in der oberen Menüleiste auf Bearbeiten und im Dropdown-Menü auf Suchen. Gib im Suchfeld Citrix ein und starte die Suche.

Lösche entweder die einzelnen Einträge, die gefunden wurden, oder sogar – wenn du dir sicher bist – den ganzen Ordner.

Das Ganze habe ich Dutzende Male gemacht, es gab zwar immer noch einige Funde, nach einer Neuinstallation hat das Hinzufügen vom Konto dann jedoch trotzdem funktioniert. Starte jedoch den PC einmal neu, bevor du die Installation startest.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

4.879 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

5130 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar