In Telegram kannst du deine Texte auch formatieren, also kursiv, fett, durchgestrichen oder als monospace schreiben. Dafür muss der entsprechende Teil des Textes zwischen besonderen Zeichen stehen.

Kursiv schreiben

Um einen Text "kursiv" zu schreiben, schreibe jeweils zwei Unterstriche auf beiden Seiten des Textes:

Beispiel: __Kursiver Text__

Fett schreiben

Um einen Text "fett" zu schreiben, schreibe jeweils zwei Sternchen auf beiden Seiten des Textes:

Beispiel: **Fetter Text**

Durchgestrichen schreiben

Um einen Text "durchgestrichen" zu schreiben, schreibe jeweils zwei Tilden auf beiden Seiten des Textes:

Beispiel: ~~Durchgestrichener Text~~

Monospace schreiben

Um einen Text in "Monospace" zu schreiben, schreibe jeweils ein Gravis auf beiden Seiten des Textes:

Beispiel: `Monotext`

Unterstrichen schreiben

Unterstrichen schreiben funktioniert nur über die Desktop-Version von Telegram. Wähle dort den Bereich, welcher unterstrichen sein soll, aus, mache einen Rechtsklick darauf und wähle Formatieren aus. Hier hast du alle Formatierungs-Möglichkeiten.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Smartphone

Tags: , ,

0 Kommentare

12.300 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

12501 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Keine Kommentare vorhanden

  1. Felix „Upright Bassist“ 4. Februar 2022 um 19:51 - Antworten

    Formatierung funktioniert übrigens auch wunderbar in der Webversion von Telegram:

    https://web.telegram.org/k/

    Wenn ein Textbereich markiert ist, öffnet sich ein schön grafisch gestaltetes Popup-Menü, in dem von links aus die folgenden Formatierungen zu finden sind:
    Fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, Monospace, Spoiler (unsichtbar bis zum Drauftippen/-klicken), Link.

    Noch einige Tipps für die (macOS-)Desktop-App:

    • im Menü „Transformationen“ (Popup per Rechtsklick) finden sich folgende Varianten:
    — Link erstellen (⌘-U)
    — Fett (⌘-B)
    — Kursiv (⌘-I)
    — Monospace (⇧⌘-K)
    In Klammern: Kürzel, einzugeben auf der Mac-Tastatur (auf PC vermutlich Strg-Taste, resp. Ctrl-Key on English keyboards).

    Gerne!

Hinterlasse einen Kommentar