WhatsApp bietet die Möglichkeit, Backups automatisch zu bestimmten Zyklen anzulegen und zu Google Drive hochzuladen. Wer jedoch lieber nur lokale Backups möchte, sollte diese regelmäßig auf ein anderes Gerät sichern.

Backup erstellen

Drücke in WhatsApp oben rechts auf das Menü mit den drei Punkten. Klicke hier auf Einstellungen.

Navigiere zu Chats Chat-Backup. Klicke auf den grünen Button SICHERN, um ein Backup anzulegen.

Das Backup wurde nun erstellt und liegt auf dem Handy. Dieses sollte nun auf ein externes Gerät kopiert werden, damit es im Falle eines Verlustes oder Defektes des Handys weiterhin vorhanden ist.

Backup exportieren

Öffne die "Dateimanager"-App auf dem Smartphone, womit man in alle Verzeichnisse des Android-Smartphones gelangt. Diese heißt bei jedem Hersteller etwas anders. Navigiere hier zu Android media com.whatsapp WhatsApp.

Hier angelangt finden sich drei Ordner: Backups, Databases und Media. In Media befinden sich alle Daten wie Bilder, Videos und Sprachnachrichten, das erstellte Chat-Backup befindet sich in den Ordern Backups und Databases.

Wähle diese beiden Ordner aus und kopiere sie über das Menü zunächst in einen Ordner, welcher leichter erreichbar ist, beispielsweise in Download.

Navigiere nun zu diesem Ordner. Wähle die beiden Ordner aus und verwende das Menü, um die Ordner zu einem Archiv hinzuzufügen, der Begriff heißt beispielsweise Komprimieren.

Das erstellte Archiv nennst du am besten noch um und fügst das aktuelle Datum hinzu, damit du später weißt, von wann dieses Backup ist.

Anschließend kannst du die Datei entweder auf den Computer übertragen, indem du das Handy mit dem Kabel verbindest, oder über die "Freigeben"- oder "Teilen"-Funktion und dann beispielsweise über Bluetooth oder per E-Mail senden oder in die Cloud hochladen.

Backup wiederherstellen

Wenn du ein neues Smartphone hast und das Backup wiederherstellen möchtest, musst du das erstellte Archiv entpacken und die beiden Ordner Backups und Databases nach media com.whatsapp WhatsApp kopieren.

Nach dem Kopieren kannst du dich bei WhatsApp wie gewohnt anmelden. Nach der SMS-Verifizierung wird dir angeboten, das Backup wiederherzustellen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Smartphone

Tags: , ,

0 Kommentare

668 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

905 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar