Bootfähigen USB-Stick erstellen mit Rufus – So geht's! :: ITv4.de
Bootfähigen USB-Stick erstellen mit Rufus – So geht's!

Ein bootfähiger USB-Stick ist beispielsweise notwendig, um ein neues Betriebssystem zu installieren. Der USB-Stick wird an den Computer angeschlossen und im Bootmenü wird ausgewählt, von diesem zu starten.

Mit der kostenlosen Software Rufus lässt sich ein bootfähiger USB-Stick sehr einfach und schnell einrichten. Es wird eine ISO-Datei ausgewählt, diese wird auf dem USB-Stick entpackt und das Medium wird bootfähig gemacht.

Lade dir die Software von der offiziellen Website rufus.ie herunter. Die Portable-Version genügt.

Screenshot

Starte das Programm und drücke im Fenster der Aktualisierungseinstellungen auf Nein.

Wähle oben bei Laufwerk den USB-Stick aus, welcher mit einer ISO-Datei bootfähig gemacht werden soll.

Beachte: Alle Daten auf dem USB-Stick werden gelöscht!

Drücke nun auf AUSWAHL und wähle die .ISO-Datei aus.

Alle weiteren Felder werden nun automatisch ausgefüllt. Ist der Computer, auf welchem von diesem USB-Stick gebootet werden muss, ziemlich alt, muss bei Partitionsschema eventuell zu MBR gewechselt werden. Neuere System laufen aber unter GPT und UEFI.

Klicke anschließend auf START, um mit dem Vorgang zu beginnen. Bestätige die Warnung, dass alle Daten auf dem Datrenträger gelöscht werden.

Screenshot

Dieser Vorgang dauert in der Regel nur wenige Minuten. Nachdem der USB-Stick bootfähig gemacht wurde, ändert sich der Status zu FERTIG und du kannst ihn abstecken. Jetzt kann von ihm über das Bootmenü gebootet werden.

Die Tastenkombinationen für BIOS und Bootmenü

Zuletzt aktualisiert
16.07.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
0
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!