Zwei-Faktor-Authentifizierung unter phpMyAdmin einrichten :: ITv4.de
Zwei-Faktor-Authentifizierung unter phpMyAdmin einrichten

Die Datenbank-Verwaltungsanwendung phpMyAdmin bietet eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an, um den Login abzusichern. Wie du die Authentifizierung für eine 2FA-App einrichtest, zeige ich dir hier.

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung dient dazu, einen Account doppelt abzusichern. Während beim normalen Login nur Anmeldename und das Passwort notwendig sind, wird mit 2FA üblicherweise noch ein 6-stelliger zeitbasierter Code abgefragt, der so genannte TOTP (Time-based One-time Password) oder OTP (One-Time-Password). Dieser Code wird mit dem Schlüssel, der beim Aktivieren von 2FA erzeugt wird, über einen Algorithmus generiert. Er ist immer nur 30 Sekunden lang gültig und lässt sich mittels einer App ausgeben. Hierbei empfehle ich die Apps 2FAS und Google Authenticator – Wobei 2FAS wesentlich umfangreicher ist und eine Backup-Funktion beinhaltet.

Melde dich zunächst wie gewohnt mit dem Benutzer unter phpMyAdmin an, bei welchem die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden soll. Klicke auf der Startseite dann auf Weitere Einstellungen.

Screenshot

In den Einstellungen wählst du Zwei-Faktor-Authentifizierung aus und unten nun Authentifizierungsanwendung (2FA).

Screenshot

Nun wird der QR-Code angezeigt, um den Schlüssel in deine Authentifizierungs-App zu importieren. Alternativ kannst du den Schlüssel verwenden, welcher darunter angezeigt wird. Ich empfehle immer, diesen auf jeden Fall ebenfalls zu sichern, falls diese Zwei-Faktor-Authentifizierung mal auf einem anderen Gerät eingerichtet werden muss.

Screenshot

Nachdem du phpMyAdmin zur 2FA-App hinzugefügt hast, gibst du den aktuellen 6-stelligen TOTP-Code in das Textfeld ein.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde nun eingerichtet und ist aktiv.

Screenshot

Ab dem nächsten Login wird nach der Anmeldung das TOTP abgefragt.

Zuletzt aktualisiert
17.08.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
0
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!