Mit der neuen Einführung der "erweiterten Rechtschreibprüfung" senden die Browser Chrome und Edge die Eingaben zur Überprüfung an ihre Server – das ganze unverschlüsselt und teils sind auch Passwörter dabei.

Im Microsoft Edge ist die Schreibunterstützung "Microsoft Editor" automatisch aktiv. Dadurch werden Eingabe, welche mit der Tastatur getätigt werden, zur weiteren Verarbeitung und Verbesserung an Microsoft gesendet. Dies geschieht jedoch unverschlüsselt und sogar Passwörter können unverschlüsselt über das Internet an Microsoft übertragen werden, wenn das entsprechende Feld im Formular aufgedeckt wird, also das Passwort angezeigt wird, um es beispielsweise zu überprüfen. Zu den Daten zählen unter anderem auch sehr sensible Informationen wie die Adresse, Sozialversicherungsnummer und und und... Dass die Daten an Microsoft gesendet werden, steht zwar in der Einstellung im Kleingedruckten, jedoch ist diese wie bereits standardmäßig aktiv und somit eine große Frechheit. Normale Endanwender wissen hiervon überhaupt nichts.

Im Google Chrome gibt es diese Art der neuen Rechtschreibprüfung auch, jedoch ist diese hier glücklicherweise standardmäßig deaktiviert.

Einen guten und ausführlichen Artikel zu diesem Thema findest du hier: borncity.com/blog/2022/09/19/chrome-edge-senden-persnliche-daten-u-a-passwrter-an-google-bzw-microsoft

Einstellung im Microsoft Edge anpassen

Klicke im Edge in der oberen rechten Ecke auf das 3-Punkte-Menü und wähle hier die Einstellungen aus, um in die Einstellungen zu gelangen.

In den Einstellungen navigierst du zum Menüpunkt Sprachen. Hier gibt es die Einstellung Verwenden der Schreibunterstützung. Stelle diese auf Einfach, damit keine Eingaben an Microsoft gesendet werden.

Einstellung im Google Chrome anpassen

Da der Microsoft Edge auf Chromium basiert, ist die Einstellung hier ganz ähnlich zu finden. Obwohl die Einstellung hier standardmäßig deaktiviert ist, empfiehlt es sich zu überprüfen, ob diese wirklich deaktiviert ist.

Klicke in der oberen rechten Ecke auf das 3-Punkte-Menü und wähle hier die Einstellungen aus, um in die Einstellungen zu gelangen.

In den Einstellungen navigierst du zum Menüpunkt Sprachen. Hier gibt es die Einstellung Rechtschreibprüfung. Stelle diesen Wert Einfache Rechtschreibprüfung, damit keine Eingaben an Microsoft gesendet werden.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Security

Tags: , ,

0 Kommentare

147 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

357 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar

  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt deine Accounts vor Hackern und Unbefugten. Wie du 2FA bei deiner Nextcloud aktivierst und für einen Benutzer einrichtest, zeige ich dir in diesem Beitrag. Was ist 2FA? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt ausdrücklich[...]

    13.09.2023 14:08

    145
  • Die Sicherheit der Nextcloud ist von entscheidender Bedeutung, da sie wichtige und sensible Daten enthalten kann. Eine effektive Methode, um deine Cloud vor potenziellen Sicherheitsbedrohungen zu schützen, ist die Kombination mit Fail2ban. Fail2ban ist eine bewährte Software zur Intrusion Detection[...]

    10.09.2023 12:49

    141
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt den WordPress-Account deiner Website vor Hackern und Unbefugten. Wie du 2FA unter WordPress einrichtest, zeige ich dir hier. Was ist 2FA? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt ausdrücklich die Verwendung einer Zwei-Faktor-Authentisierung. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung[...]

    05.04.2023 20:55

    155
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt deine Accounts vor Hackern und Unbefugten. Wie du 2FA bei deiner Nextcloud aktivierst und für einen Benutzer einrichtest, zeige ich dir in diesem Beitrag. Was ist 2FA? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt ausdrücklich[...]

    13.09.2023 14:08

    145
  • Die Sicherheit der Nextcloud ist von entscheidender Bedeutung, da sie wichtige und sensible Daten enthalten kann. Eine effektive Methode, um deine Cloud vor potenziellen Sicherheitsbedrohungen zu schützen, ist die Kombination mit Fail2ban. Fail2ban ist eine bewährte Software zur Intrusion Detection[...]

    10.09.2023 12:49

    141