Google Tabellen für Excel exportieren und umgekehrt – So geht's! :: ITv4.de
Google Tabellen für Excel exportieren und umgekehrt – So geht's!
Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren zuletzt überarbeitet. Es kann daher durchaus vorkommen, dass Verlinkungen nicht mehr gültig sind, sich Oberflächen verändert haben oder Funktionen gar nicht mehr so funktionieren, wie hier erklärt. Es wäre daher super, wenn du in so einem Falle über die Fehler melden-Funktion Feedback geben würdest. Vielen Dank!

Du hast eine Tabelle in "Google Tabellen" erstellt, möchtest diese aber nun lokal nutzen und für Excel herunterladen? Oder eine mit Excel erstellte Tabelle online in "Google Tabellen" weiterbearbeiten? Wie das geht, zeige ich hier.

Diese Schritte funktionieren ebenfalls für Word bzw. Google Docs sowie Powerpoint bzw. Google Präsentationen.

Von Google Tabellen in .xlsx exportieren

Um die Tabelle im .xlsx-Format herunterzuladen, klickst du in der oberen Menüleiste auf Datei Herunterladen als und klickst hier auf Microsoft Excel.

Screenshot

Das war es auch schon. Die heruntergeladene Datei kannst du nun einfach mit Excel öffnen. Beachte allerdings, dass einige Funktionen in Excel anders bzw. nicht vorhanden sind und dementsprechend nicht bzw. nur teilweise übernommen wurden.


Excel-Tabelle in Google Tabellen öffnen

Um eine mit Excel erstellte Tabelle in Google Tabellen zu öffnen, begibst du dich in Google Drive und erstellst hier mit einem Rechtsklick auf eine leere Stelle als Erstes eine neue Leere Tabelle.

Screenshot

Öffne diese Tabelle und klicke in der oberen Menüleiste auf Datei Öffnen Hochladen und wähle hier deine Excel-Tabelle aus.

Der Google Tabellen-Tab wird neu geladen und deine Tabelle wird nun angezeigt. Beachte allerdings, dass einige Funktionen in Google Tabellen anders bzw. nicht vorhanden sind und dementsprechend nicht bzw. nur teilweise übernommen wurden.

Zuletzt aktualisiert
03.12.2018
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
3
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Folgende BBCodes sind erlaubt: [CODE], [B], [I], [U] und [MARK].

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!