Oftmals liegen Probleme, bestimmte Webseiten zu erreichen, am verwendeten DNS-Server. Standardmäßig wird der DNS-Server vom Internetprovoder verwendet. Ein anderer Server kann zudem auch noch Geschwindigkeits-Vorteile haben.

Drücke dazu + I, um in die Windows-Einstellungen zu kommen. Navigiere dort zu Netzwerk und Internet Adapteroptionen ändern und mache hier einen Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter. Wähle im Kontextmenü Eigenschaften aus.

Im neuen Fenster machst du nun einen Doppelklick auf Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) und aktivierst unten den Punkt Folgende DNS-Serveradressen verwenden.

Hier trägst du nun deinen gewünschten primären DNS-Server ein. Empfehlenswert ist hier 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder 9.9.9.9. Darunter trägst du noch einen alternativen DNS-Server ein.

Speichere deine Änderungen noch, indem du alle Fenster mit einem Klick auf OK schließt.

DNS-Server in der FRITZ!Box ändern

Es empfiehlt sich generell, den DNS-Server auch bzw. nur im Router einzustellen, da die Änderung des Servers dann nicht auf jedem Computer durchgeführt werden muss und die Namensauflösung im lokale Netzwerk nicht beeinflusst wird. Da diese Option bei jedem Router woanders zu finden ist, werde ich es hier nur bei der weit verbreitenden FRITZ!Box erklären.

Öffne dazu die Webansicht der FRITZ!Box, in dem du fritz.box in deinem Browser eingibst und dich mit dem Passwort einloggst.

Klicke nun links im Menü auf Internet und im Dropdown-Menü auf Zugangsdaten. Jetzt hast du oben ein horizontales Menü. Klicke hier auf DNS-Server und trage die gewünschten Daten unter DNSv4-Server ein.

Speichere anschließend deine Änderung mit einem Klick auf Übernehmen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1265 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar