Unter Microsoft 365 kann man für ein Postfach auflisten lassen, welcher Benutzer Zugriff darauf haben. Es ist jedoch nicht möglich bei einem Benutzer zu sehen, auf welche Postfächer er Berechtigungen hat.

Um herauszufinden, auf welche Postfächer ein bestimmter Benutzer Vollzugriffsrechte hat, wird die Anmeldung per PowerShell benötigt.

Verbindung aufbauen

Starte ein PowerShell-Fenster als Administrator. Öffne dazu das Startmenü von Windows und gib in der Suche PowerShell ein. Mache einen Rechtsklick auf Windows PowerShell und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus und bestätige die kommende Meldung mit Ja.

Installiere jetzt mit folgendem Befehl das Modul ExchangeOnlineManagement:

Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement

Setze die Richtlinie zur Verwendung von PowerShell-Scripts auf RemoteSigned, um nur signierte Scripts ausführen zu können:

Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

Wähle bei der Abfrage A. Importiere das notwendige Modul:

Import-Module ExchangeOnlineManagement

Melde dich nun mit dem Administrator-Microsoft Konto an:

Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName mail@example.com

Es öffnet sich ein Fenster von Windows, in welchem die Anmeldung durchgeführt wird.

Befehl zum Ausgeben der Postfächer ausführen

Nachdem du dich mit dem Microsoft Konto angemeldet hast, wird die PowerShell wieder mit blinkendem Cursor aktiv. Mit folgendem Befehl werden alle Postfächer aufgelistet, auf die user@example.com Vollzugriff hat:

Get-Mailbox | Get-MailboxPermission -User user@example.com

Es erfolgt einem Ausgabe in dieser Form:

PS C:\Windows\system32> Get-Mailbox | Get-MailboxPermission -User user@example.com

Identity             User                 AccessRights                       IsInherited Deny
--------             ----                 ------------                       ----------- ----
Buchhaltung          user@example.com     {FullAccess}                       False       False
Einkauf              user@example.com     {FullAccess}                       False       False
Vertrieb             user@example.com     {FullAccess}                       False       False

Abmelden nicht vergessen

Nachdem die Einstellung gesetzt wurde, solltest du die PowerShell-Sitzung unbedingt wieder abmelden. Wenn das PowerShell-Fenster einfach geschlossen wird, ohne die Sitzung zu trennen, verbraucht man möglicherweise alle Remote-PowerShell-Sitzungen, die einem zur Verfügung stehen, und du musst darauf warten, dass die Sitzungen ablaufen.

Führe den folgenden Befehl aus, um die Remote-PowerShell-Sitzung zu trennen:

Disconnect-ExchangeOnline

Drücke J und Enter, um die derzeitige Sitzung zu beenden, oder A für alle offenen Sitzungen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Server

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Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

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