Bei Zugreifen auf ein bestehendes Netzlaufwerk kommt die Fehlermeldung "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet". Mögliche Ursachen und Lösungsansätze habe ich hier aufgelistet.

Offene Verbindung prüfen

Laut Fehlermeldung wird der Gerätename bereits verwendet. Daher sollte geprüft werden, durch wen oder was dies der Fall ist. Mit dem net Befehl kann man sich offene Verbindung durch Netzlaufwerke anzeigen lassen. Eine genaue Erklärung findest du hier:

Windows Server: Benutzer von Netzlaufwerk-Verbindungen und geöffnete Dateien ausgeben

Sollten keine offenen Verbindung mit dem Benutzer existieren, ist möglicherweise der nächste Schritt notwendig.

Passwort ändern

Eine mögliche Ursache für den Fehler ist ein veraltetes Passwort, welches für die Verbindung noch verwendet wird. Möglicherweise wurde das Passwort des Benutzers, mit welchem die Verbindung aufgebaut wird, inzwischen geändert. Das kann vor allem bei Firmen der Fall sein, in welchen das Passwort regelmäßig geändert werden muss.

Netzlaufwerk neu einbinden

Oft hilft es auch, das Netzlaufwerk neu einzubinden. Gerne auch einmal mit einem anderen Laufwerksbuchstaben. Wie das geht, habe ich hier erklärt:

Netzlaufwerk mit "net use" einbinden und entfernen

Zielserver überprüfen

Helfen all diese Schritte nicht weiter, den Fehler zu beheben, sollte der Zielserver einmal überprüft werden:

• Können andere Benutzer Verbindung aufbauen?
• Hat der Zielserver genug freien Speicherplatz?
• Ist die Freigabe noch immer aktiv und richtig konfiguriert?

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Windows

Tags: , ,

0 Kommentare

2.380 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

2745 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar