Nextcloud bietet neben dem klassischen Datenspeicher auch eine Office-Variante an, um Textbearbeitung, Tabellenkalkulation und mehr auf dem eigenen Server zu betreiben. Wie du die Nextcloud Office App installierst, erkläre ich dir in diesem Video.

Melde dich bei deiner Nextcloud in dein Administrator-Konto an und klicke oben rechts auf dein Profilbild und wähle Apps im Dropdown-Menü aus.

Verwende am besten die Suchfunktion in der oberen Menüleiste. Suche nach Office und installiere die App Nextcloud Office.

Als nächstes wird noch die App Collabora Online benötigt, damit Office im vollen Umfang verwendet werden kann. Suche auch diese App über die Suchfunktion und installiere sie.

Nach der Installation kannst du Office-Dateien im Browser öffnen und bearbeiten. Du kannst Dateien auch freigeben und gleichzeitig mit anderen bearbeiten. Über die "Neue Datei"-Funktion kannst du auch ein neues Textdokument, neue Tabelle oder neue Präsentationsdatei erstellen.

Über die Verwaltungs-Einstellungen Nextcloud Office kannst du noch einige Einstellungen für Nextcloud Office vornehmen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

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Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

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