Wenn Outlook langsam wird und sich aufhängt, kann eine Ursache eine zu groß gewordene OST-Datei sein. Hilft das Komprimieren nicht aus, sollte diese gelöscht und neu angelegt werden.

In der OST-Datei werden von Outlook alle E-Mails sowie persönliche Informationen gespeichert. Wenn Outlook über einen längeren Zeitraum installiert ist, sammeln sich einige Daten an und die Datei kann mehrere Gigabyte groß werden und somit dafür sorgen, das Outlook langsamer wird.

Exchange-Cache-Modus deaktivieren

Öffne Outlook und navigiere zu Datei Kontoeinstellungen Kontoeinstellungen.

Wähle deine E-Mail-Adresse aus und klicke auf Ändern.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Entferne hier den Haken Verwenden Sie den Exchange-Cache-Modus und schließe alle offenen Fenster und beende Outlook.

OST-Datei löschen

Öffne nun den Explorer und navigiere zu folgendem Pfad:

C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook\

Lösche die entsprechende .ost-Datei oder benenne den Dateinamen um. Da diese Datei alle lokal gespeicherten E-Mails beinhaltet solltest du beachten, dass beim Löschen eben diese E-Mails gelöscht werden.

Exchange-Cache-Modus wieder aktivieren

Anschließend kannst du den Exchange-Cache-Modus wie oben beschrieben wieder aktivieren. Alternativ lässt du diesen einfach deaktiviert. Somit werden die E-Mails lokal nicht gespeichert und du sparst Speicherplatz.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

1.202 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1573 Aufrufe
Tags: , ,

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar