Wer seine Dokumente digital bei Paperless-ngx aufbewahrt, lädt diese in der Regel manuell hoch. Mit dem Mail-Import ist es möglich, dass ein Mail-Postfach überwacht wird und Anhänge von E-Mails automatisch in Paperless-ngx importiert werden.

Melde dich in deiner Paperless-Instanz an und wähle in der linken Menüleiste den Punkt E-Mail aus.

20231231-131507

Klicke im Bereich E-Mail-Konten auf den Button Konto hinzufügen.

20231231-131525

Trage hier jetzt einen Namen für das Mailkonto sowie die Mailserver-Daten deines Mail-Anbieters ein. Der IMAP-Port ist in der Regel 993. Über den Button Testen kannst du die Verbindung testen und anschließend speichern.

20231231-131629

Zurück in den E-Mail-Einstellungen klickst du auf den Button Regel hinzufügen, um eine neue Regel für das eben angelegte Postfach anzulegen. Vergib hier einen beliebigen Namen für die Regel, wähle das eben angelegte Konto aus und Vergib einen Wert für Maximales Alter (Tage) und vergib der Regel die Regelreihenfolge 1.

Die restlichen Einstellungen können je nach eigenem Befinden festgelegt werden. Beispielsweise dann importierte Mails nicht als gelesen markiert werden sollen, dass automatisch ein Tag hinterlegt werden soll oder bestimmte Dateiendungen nicht importiert werden sollen.

20231231-131835

Klicke anschließend auf Speichern, um die Regel anzulegen. Paperless-ngx überprüft nun alle 10 Minuten das Postfach nach neuen E-Mails und importiert die Anhänge in dein Dokumentenmanagementsystem.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags:

0 Kommentare

263 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

538 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar