Üblicherweise werden Dateien, die aus einem Netzlaufwerk gelöscht werden, unwiederbringlich gelöscht. Damit gelöschte Dateien aber wie lokal behandelt werden und auch in dem lokalen Papierkorb landen, muss man in der Registry einige Änderungen vornehmen – oder ein Script ausführen.

Um dies in der Registry zu ändern, kannst du ganz einfach folgendes Script verwenden. Kopiere den Code und füge ihn in eine .reg-Datei ein und passe in Zeile 4 und Zeile 6 den Laufwerksbuchstaben an, derzeit ist hier Z eingetragen.

Die Datei muss auf der lokalen Festplatte liegen und darf sich nicht auf dem Netzlaufwerk befinden. Führe nun die Datei mit Administrator-Rechten aus und bestätige die Warnungen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{9147E464-33A6-48E2-A3C9-361EFD417DEF}]
"RelativePath"="Z:\\"
"Category"=dword:00000004
"Name"="Netzlaufwerk Z"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\BitBucket\KnownFolder\{9147E464-33A6-48E2-A3C9-361EFD417DEF}]
"MaxCapacity"=dword:0000c7eb
"NukeOnDelete"=dword:00000000

Script direkt herunterladen

Alternativ kannst du das Script auch als .reg-Datei von mir herunterladen:

Papierkorbscript.zip

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Windows

Tags: , ,

0 Kommentare

7.350 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

7669 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Keine Kommentare vorhanden

  1. Robert P. 12. Januar 2023 um 10:05 - Antworten

    Kann man dieses Skript auch für Win11 anwenden. Habe das versucht scheint aber in dieser Version nicht mehr zu gehen?

    • Avatar-Foto
      Janis 12. Januar 2023 um 10:10 - Antworten

      Scheinbar nicht, bei mir funktioniert es auch nicht mehr unter Windows 11.

  2. Robert P- 29. Juni 2022 um 9:16 - Antworten

    Das funktioniert super mit ein Netzlaufwerk. Kann man das auch für weitere Netzlaufwerke erweitern?

Hinterlasse einen Kommentar