Über Filter kann man im SpeedCommander unter anderem einstellen, dass bestimmte Dateiendungen farbig hervorgehoben werden.

SpeedCommander ist ein leistungsstarkes Dateimanager-Programm, das es Benutzern ermöglicht, ihre Dateien und Ordner schnell und einfach zu organisieren und zu verwalten. Eine der nützlichen Funktionen von SpeedCommander sind Filter. Diese bieten die Möglichkeit, bestimmte Dateiendungen farbig hervorzuheben. Die Funktion ist besonders hilfreich für Benutzer, die mit vielen verschiedenen Dateitypen arbeiten und schnell erkennen müssen, um welche Art von Datei es sich handelt.

Navigiere über die obere Menüleiste im SpeedCommander zu Extras Einstellungen. Wähle hier den Menüpunkt Farben aus.

Im Bereich Filter klickst du jetzt auf den Button mit den 3 Punkten. Es öffnet sich ein neues Fenster.

Klicke auf das +, um einen neuen Filter anzulegen. Vergib einen passenden Namen für dein Vorhaben.

Im rechten Bereich des Fensters kannst du nun eine andere Textfarbe sowie Hintergrundfarbe festlegen.

Anschließend klickst du auf Bedingungen, um die Bedingungen für diesen Filter festzulegen. Die Auswahl bei einer Bedingung bleibt. Wähle als Bedingung aus:

Allgemein	Dateierweiterung	ist

In das rechte Textfeld trägst du dann die entsprechende Dateiendung beginnend mit einem "Punkt" ein. Gibt es mehrere Dateiendungen, wie beispielsweise für Archive, legst du mehrere Bedingungen fest.

Schließe anschließend alle noch offenen Fenster mit OK, um die Änderungen zu speichern. Der Filter ist nun direkt aktiv.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

407 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar