Eine der bekanntesten Tastenkombinationen unter Windows sind STRG + C und STRG + V. Doch beim Einfügen von Text aus der Zwischenablage wird auch die Formatierung der Quelle übernommen.

Wenn man beispielsweise einen Text aus einer Website kopiert, wird die Formatierung übernommen. Das bedeutet, die Textfarbe, der Hintergrund und auch die Schriftgröße wird später beim Einfügen beibehalten. Doch oftmals möchte man lediglich den Text kopieren und in ein anderes Programm einfügen. Bis jetzt konnte man einen Umweg über den integrierten Editor oder oder die Adressleiste im Browser gehen.

Microsoft hat jedoch Anfang des Jahres weitere Tastenkombinationen zum Betriebssystem hinzugefügt. Unter anderem lässt sich nun Text ohne jegliche Formatierung einfügen – ganz einfach nur der reine Text. Dazu wird der Text wie gewohnt markiert und mit STRG + C kopiert. Beim Einfügen wird jetzt allerdings die Tastenkombinationen STRG + SHIFT + V verwendet. Die Taste Shift sorgt dafür, dass lediglich der Text eingefügt wird.

Diese kleine Änderung kann eine große Zeitersparnis bedeuten und vor allem eine Menge Nerven schonen. Kein lästiges Entfernen von unerwünschten Formatierungen mehr, keine Umwege über Editoren oder die Adressleiste im Browser. Einfach nur schnelles und reibungsloses Kopieren und Einfügen von Texten.

Ob du nun häufig Informationen aus dem Web in deine Dokumente einfügst oder einfach nur Notizen und Zitate in einem Texteditor speicherst – diese Tastenkombination kann dir in vielen Situationen nützlich sein.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar