Beim Löschen eines vermeintlich leeren Ordners fällt auf, dass sich darin noch eine Thumbs.db befindet, die sich nicht löschen lässt. Um die Datei löschen zu können, muss eine Ansichts-Einstellung im Explorer geändert werden.

Was ist die Thumbs.db unter Windows?

Die "Thumbs.db" ist eine spezielle Datei, die von Windows erstellt wird, sobald sich eine Bilddatei in einem Ordner befindet. Die Hauptfunktion der Thumbs.db-Datei besteht darin, Miniaturansichten der enthaltenen Dateien zu speichern, damit Windows sie schnell anzeigen kann, wenn ein Ordner geöffnet wird. Anstatt jedes Mal die eigentlichen Dateien zu laden und Miniaturansichten zu generieren, kann Windows auf die Informationen in der Thumbs.db-Datei zurückgreifen und die Miniaturansichten direkt anzeigen. Dies beschleunigt den Vorgang des Durchsuchens von Ordnern mit vielen Dateien erheblich. Die Datei ist in der Regel versteckt und somit standardmäßig nicht für den Benutzer sichtbar.

Vorschaubilder im Windows Explorer deaktivieren

Vor allem bei Netzlaufwerken kommt es gerne mal vor, dass sich Ordner nicht komplett leeren oder löschen lassen, da sich darin noch eine Thumbs.db befindet. Daher müssen die Vorschaubilder (temporär) deaktiviert werden.

Öffne dazu den Explorer von Windows. Unter Windows 11 klickst du in der oberen Menüleiste auf das 3-Punkte-Menü und wählst Optionen aus.

In den Ordneroptionen wechselst du oben zum Reiter Ansicht. Setze hier den Haken für Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen.

Speichere die Änderungen mit einem Klick auf OK. Die Thumbs.db ist nun inaktiv und der Ordner lässt sich löschen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 2.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar