Fügt man im Mail-Programm Thunderbird mehrere Konten hinzu, werden diese untereinander aufgelistet. Möchte man hierbei eine gewisse Reihenfolge haben, muss man in die Konfigurationsdatei von Thunderbird.

Die neue, einfachere Variante

Klicke in Thunderbird in der oberen Menüleiste auf Extras Konten-Einstellungen.

Hier lassen sich im linken Bereich die Konten einfach per Drag and Drop mit der Maus beliebig verschieben.

Die alte Variante

Klicke in Thunderbird in der oberen Menüleiste auf Extras Einstellungen.

Scrolle nach ganz unten und klicke auf den Button Konfiguration bearbeiten.

Verwende oben die Suchfunktion und suche nach:

mail.accountmanager.accounts

In dieser Konfiguration befinden sich alle Postfächer mit einem Komma getrennt. Klicke auf das Stift-Symbol, um die Reihenfolge beliebig anzupassen. account1 entspricht dem obersten Postfach, account2 ist das darunter und so weiter.

account1,account2,account3

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

3 Kommentare

10.675 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

11193 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 36

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

3 Kommentare

  1. Anonymous 31. Januar 2024 um 11:33 - Antworten

    Nun ging es sehr einfach – bei der früheren Version musste man noch ein add-on runterladen.

  2. Peter 2. Juli 2023 um 22:27 - Antworten

    Das Verschieben geht ganz einfach:
    Auf ein beliebiges Email-Konto mit der rechten Maustaste klicken, ganz unten „Ein-stellungen“ wählen. Im neuen Fenster mit der linken Maustaste das Konto packen und an eine beliebige Stelle schieben.

  3. Frank 3. März 2023 um 19:42 - Antworten

    Ich habe ewig gesucht und dieses Add on mail.accountmanager.accounts
    war mir zu heikel, bzgl. Zugriff seitens Dritter etc.
    Super, die einfache und superschnelle Variante
    Vielen Dank!!

Hinterlasse einen Kommentar