In diesem Beitrag geht es um die Installation der Gasterweiterung in einer Linux Mint VM. Die Gasterweiterung sorgt für bessere Performance und Nutzungserlebnis, so kann beispielsweise die Zwischenablage in die VM übertragen werden und anders herum.

Stelle zunächst sicher, dass in der VM ein leeres, optisches Laufwerk vorhanden ist. Dies kannst du in den Einstellungen der virtuellen Maschine überprüfen:

Ist dies nicht der Fall, muss im ausgeschalteten Zustand ein neues, leeres Laufwerk hinzugefügt werden.

Starte nun die virtuelle Maschine ind klicke im Fenster von VirtualBox in der oberen Menüleiste auf Geräte Gasterweiterung einlegen.

Begib dich jetzt in Mint. Starte hier die Dateiverwaltung und öffne das optische Laufwerk. Mache einen Rechtsklick auf eine leere Stelle und wähle im Kontextmenü Im Terminal öffnen aus.

Das Terminal wird geöffnet. Setze hier folgenden Befehl ab und gib dein Passwort ein, um die Installation zu starten:

sudo ./VBoxLinuxAdditions.run

Nach der Installation wird die VM noch neu gestartet, anschließend kann das Installationsmedium ausgeworfen werden.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

2.764 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

3024 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Keine Kommentare vorhanden

  1. Nico 15. September 2023 um 21:03 - Antworten

    Erst mal schön nen Fehler eingebaut in euren Quelltext, obwohl er nur ganz kurz ist.

    sudo ./VboxLinuxAdditions.run

    Im Screenshot sieht man es auch, das B von VBos muss auch groß geschrieben werden

    • Avatar-Foto
      Janis 15. September 2023 um 21:04 - Antworten

      Danke, ist angepasst :)

Hinterlasse einen Kommentar