Beim Öffnen des Datei-Explorers in einer Windows Sandbox stürzt dieser bei einigen Usern derzeit immer ab. Um das Problem zu beheben, muss eine angepasste Konfigurationsdatei für die Sandbox geöffnet werden.

Die Windows Sandbox ist eine praktische Funktion in Windows, die es Nutzern ermöglicht, Anwendungen in einer isolierten Umgebung auszuführen. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn man unsichere oder potenziell schädliche Software oder Funktionen testen möchte, ohne das Hauptbetriebssystem zu gefährden. Die Windows Sandbox erstellt eine temporäre virtuelle Maschine, die nach der Nutzung automatisch wieder gelöscht wird.

Um das Problem zu beheben gehst du wie folgt vor. Beende zunächst die Sandbox, sofern sie noch geöffnet ist. Öffne dann unter deinem Windows, also nicht in der Sandbox, den Editor. Füge hier folgende Zeilen ein:

<Configuration>
  <MappedFolders>
    <MappedFolder>
      <HostFolder>C:\Windows\SystemApps\Microsoft.WindowsAppRuntime.CBS_8wekyb3d8bbwe</HostFolder>
      <SandboxFolder>C:\Windows\SystemApps\Microsoft.WindowsAppRuntime.CBS_8wekyb3d8bbwe</SandboxFolder>
      <ReadOnly>true</ReadOnly>
    </MappedFolder>
  </MappedFolders>
</Configuration>

Klicke auf Datei Speichern unter und wähle bei Dateityp Alle Dateien aus. Vergib einen beliebigen Namen, verwende aber die Dateiendung .wsb. Speichere die Datei an einen beliebigen Ort.

Öffne diese angelegte Datei jetzt an ihrem Speicherort per Doppelklick. Die Sandbox startet sich jetzt wie gewohnt, der Explorer in der Sandbox lässt sich jetzt aber wie gehabt starten und stürzt nicht mehr ab.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Windows

Tags: ,

0 Kommentare

87 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

692 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar