rc.local unter Debian 9 erstellen
Dieser Beitrag wurde vor über 1 Jahr zuletzt überarbeitet. Es kann daher durchaus vorkommen, dass Verlinkungen nicht mehr gültig sind, sich Oberflächen verändert haben oder Funktionen gar nicht mehr so funktionieren, wie hier erklärt. Es wäre daher super, wenn du in so einem Falle über die Fehler melden-Funktion Feedback geben würdest. Vielen Dank!

Mit der "rc.local" kann man unter Debian Scripts beim Starten des Servers ausführen lassen. Seit Debian 9 gibt es diese Datei jedoch nicht mehr. Wer diese benötigt, muss sie manuell selbst erstellen. Wie das geht, zeige ich in diesem Beitrag.

Erstelle als erstes eine Datei namens rc-local.service:

nano /etc/systemd/system/rc-local.service

Füge folgenden Inhalt in die Datei ein:

[Unit]
Description=/etc/rc.local
ConditionPathExists=/etc/rc.local

[Service]
Type=forking
ExecStart=/etc/rc.local start
TimeoutSec=0
StandardOutput=tty
RemainAfterExit=yes
SysVStartPriority=99

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Speichere die Datei ab und editiere nun wie gewohnt die rc.local:

nano /etc/rc.local

Du kannst nun den kompletten Standard-Eintrag der Config in die rc.local eintragen, notwendig ist jedoch nur die 1. und letzte Zeile:

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

exit 0

Setzte die Berechtigungen und aktiviere das Script beim Booten:

chmod +x /etc/rc.local

systemctl enable rc-local

Starte das Script:

systemctl start rc-local.service

Das war es auch schon. Nun kannst du die rc.local wie gewohnt bearbeiten. Alle Autostart-Befehle müssen zwischen der Zeile #!/bin/sh -e und exit 0 eingetragen werden.


Quelle: itechlounge.net


War dieser Artikel hilfreich?

6
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

Zuletzt aktualisiert

25.05.2019 10:47