Windows 10 hat seit einigen Jahren bereits einen Nachtmodus integriert. Dieser lässt sich entweder manuell oder auch zum Sonnenuntergang automatisch einschalten. Mit dem kostenlosen Programm "f.lux" lässt sich diese Art der Farbtemperaturen jedoch noch besser einstellen.

Für wen eignet sich f.lux?

Wer nachts mit einem hellen Monitor arbeitet, kennt es sicherlich: Das helle, weiße Licht vom Monitor blendet und tut in den Augen weh. f.lux passt die Farbtemperatur der Tageszeit an und sorgt jederzeit für ein angenehmes Arbeiten vor dem Monitor.

Aber auch tagsüber kann es für die Augen ziemlich anstrengend sein, auf einen hellen, weißen Monitor zu schauen. Der Nachtmodus von Windows erlaubt nur eine Temperatur-Einstellung. flux. hingegen drei. So kann man auch tagsüber das weiße Licht etwas verringern.

Und für alle die noch nie etwas von einem Nachtmodus oder Blaulichtfilter gehört haben kann ich nur sagen: Bitte unbedingt ausprobieren, es lohnt sich und die Augen werden enorm geschont.

f.lux herunterladen und installieren

f.lux kannst du kostenlos für den privaten Gebrauch von der Homepage herunterladen und installieren: justgetflux.com.

Nach dem Installieren öffnet sich ein kleines Fenster mit Landkarte. Gib hier deinen Ort ein, damit f.lux weiß, wann bei dir die Sonne auf- und unter geht.

Die Farbtemperatur wird jetzt direkt angepasst. Der Computer sollte dennoch einmal neu gestartet werden.

Im rechten Bereich der Taskleiste – der Infobereich – findest du das Symbol des Programms.

Klickst du darauf, öffnet sich ein kleines Fenster.

Wie richte ich f.lux ein?

In f.lux sind 3 Tageszeiten hinterlegt: Tag, Sonnenuntergang und Schlafenszeit. Oben links steht, welche Tageszeit-Einstellung herrscht und somit derzeit verwendet wird.

Mit dem großen Regler kannst du jederzeit die Farbe für die aktuelle Tageszeit anpassen.

Darunter siehst du ein 24-Stunden Diagramm. Dieses zeigt an, wann sich die Farben zu welcher Temperatur ändern werden. Der Kreis zeigt die aktuelle Zeit an.

Machst du einen Doppelklick auf das Diagramm, erscheint eine Vorschau des Verlaufs der Farbtemperaturen im Schnelldurchlauf für einen ganzen Tag.

Klickst du einmal auf das Diagramm, kommst du in die Einstellungen für den automatischen Farbwechsel der drei Tageszeiten.

Ich verwende und empfehle folgende Einstellungen:

Daytime: 5000K
Sunset: 3500K
Bedtime: 3200K

Alternativ kannst du über das Hauptmenü über das Dropdown-Menü oben rechts eine der Vorlagen für die Verläufe auswählen.

Im Hauptmenü kannst du die earliest wake time einstellen. Möchtest du, dass nicht direkt bei Sonnenaufgang die Farbtemperatur von Daytime eingestellt wird sondern z.B. immer erst ab 10:00 Uhr, stellst du hier 10:00 ein.

Der Temperatur-Verlauf ist extrem sanft und fällt überhaupt nicht auf – anders wie beim Windows-eigenen Nachtmodus. Hier habe ich auch öfters das Problem gehabt, dass dieser nicht auf allen Monitoren aktiviert wurde. Mit f.lux habe ich diese Probleme nicht mehr.

f.lux temporär deaktivieren

Mit der Tastenkombination Alt + Ende lässt sich f.lux temporär für eine Stunde deaktivieren. Durch erneutes Drücken wird f.lux direkt wieder aktiviert.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

332 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

541 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar