Das Internet verliert mehrmals am Tag die DSL-Verbindung. Als Ereignis steht in der FRITZ!Box "DLS antwortet nicht". Mögliche Ursachen kann es viele geben, es sollten aber folgende Punkte geprüft werden.

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

DLS antwortet nicht (Keine DLS-Synchronisierung)

1. Ereignis-Log anschauen

In der Ereignis-Anzeige von der FRITZ!Box stehen oftmals genauere Informationen zu den Abbrüchen. Zunächst sollte hier geschaut werden, was der Router meldet.

Öffne die Weboberfläche der FRITZ!Box – in der Regel über fritz.box – und melde dich mit dem Passwort an. Klicke im linken Menü auf System und im Dropdown-Menü auf Ereignisse.

Wähle aus dem Dropdown-Menü Internetverbindung aus und werte die Meldungen aus.

2. Verkabelung prüfen

Stelle sicher, dass die Kabel vom DLS-Anschluss bis zum Router (FRITZ!Box) ordnungsgemäß angeschlossen sind. Auch sollte sichergestellt sein, dass die Kabel keine Knicke oder Brüche aufweisen. Falls es möglich ist, sollte das Kabel einmal durch ein temporär verlegtes getauscht werden. Hören die Verbindungsabbrüche auf, ist das die Ursache.

Auch kann es helfen, alle nicht notwendigen Kabel von der FRITZ!Box zu entfernen, da der Fehler möglicherweise auch an einem angeschlossenen Gerät liegt.

3. Ältere DSL-Version verwenden

Mit jedem Update der FRITZ!Box verändert sich auch die DLS-Version. Gibt es mit einem Update Probleme, kann man eine ältere DLS-Version verwenden.

Öffne die Weboberfläche der FRITZ!Box und melde dich mit dem Passwort an. Klicke im linken Menü auf Internet und im Dropdown-Menü auf DLS-Informationen.

Wechsel jetzt oben zum Reiter Störsicherheit und klicke auf Einstellungen Störsicherheit.

Scrolle runter zum Bereich DSL-Version. Hier kannst du den Haken Vorherige DSL-Version verwenden setzen. Klicke anschließend auf Übernehmen, um die Änderung zu speichern.

4. Störsicherheit erhöhen

Im Bereich Störsicherheit gibt es noch eine weitere Einstellung, die hilfreich sein kann, die Internetabbrüche zu verhindern. Ganz oben kannst du die Empfangsrichtung einstellen. Standardmäßig stehen alle Werte auf maximale Performance.

Stelle jeden Wert stückweise einen Wert weiter nach links und speichere die Änderungen mit klicken auf Übernehmen. Beoabachte, ob sich die DLS-Verbindung stabilisiert.

5. Störung beim Internetanbieter melden

Sollten diese Schritte nicht weiterhelfen, sollte eine Störung beim Internetanbieter eröffnet werden. Schildere das Problem der DLS-Abbrüche, die Leitung soll überprüft werden.

6. Oftmals Probleme mit der FRITZ!Box 7590

Was eigentlich unwahrscheinlich aber dennoch möglich ist, ist ein Problem mit der FRITZ!Box. Falls du die Möglichkeit hast, eine andere FRITZ!Box anzuschließen und die DLS-Verbindung damit zu testen, solltest du das einmal tun. Die FRITZ!Box 7590 machen scheinbar gerne mal Probleme. Denn: Auch bei mir lag es schließlich tatsächlich an der FRITZ!Box 7590, dass das Internet täglich mehrfach einfach abbroch. Laut Internetanbieter war die Leitung in Ordnung. Das Internet mit der vom Internetanbieter mitgelieferte FRITZ!Box 7530 lief daraufhin ohne Probleme.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

3.045 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

3284 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar