Ubuntu Passwort vergessen: Kennwort einfach zurücksetzen :: ITv4.de
Ubuntu Passwort vergessen: Kennwort einfach zurücksetzen

Wenn du das Nutzer-Passwort unter Ubuntu vergessen hast, kannst du dieses einfach über den Recovery Modus wiederherstellen. Voraussetzung ist, dass das Home-Verzeichnis nicht verschlüsselt ist.

Boote in den Recovery-Modus. Halte dazu beim Start von Ubuntu die Shift-Taste gedrückt, manchmal ist dies auch die ESC-Taste.

Boote im kommenden Fenster vom Recovery Mode.

Wähle im Recovery-Menü boot aus.

Nachdem das Menü geladen hat, drückst du Enter, sodass du nun Befehle absetzen kann. Erkennbar ist das an dem # Symbol in der Konsole. Setze folgenden Befehl für Schreibrechte ab:

mount -o remount,rw /

Nun kannst du mit passwd dein Passwort wie gewohnt ändern:

passwd BENUTZERNAME

Gib nun dein neues Kennwort zwei Mal ein. Setze dann folgende zwei Befehle ab, um die Partition wieder zu Leserechten zu setzen:

sync

mount -o remount,ro /

Nun kannst du den Recovery-Modus verlassen:

exit

Wähle im Menü Resume aus, um Ubuntu normal zu starten.

Zuletzt aktualisiert
29.07.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
0
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Folgende BBCodes sind erlaubt: [CODE], [B], [I], [U] und [MARK].

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!