Über die Systemeinstellungen von Windows lässt sich der PC-Name ändern. Manchmal ist es aber auch von Vorteil, dies über eine Eingabeaufforderung zu tun.

Standardmäßig erhält ein Computer beim Aufsetzen einen generischen Namen zugewiesen. Für eine ordentliche IT-Umgebung sollte jeder Computer jedoch einen aussagekräftigen Namen haben.

Starte eine Eingabeaufforderung als Administrator. Öffne dazu das Startmenü von Windows und gib in der Suche cmd ein. Mache einen Rechtsklick auf den Suchtreffer und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus und bestätige die kommende Meldung mit Ja.

Zunächst muss der jetzige Hostname, also der Name des Computers, ausgelesen werden. Setze dafür folgenden Befehl ab:

hostname

Verwende nun folgenden Befehl, um den Computernamen zu ändern. Ersetze dabei den neuen und den alten Namen. Der Name darf maximal 15 Zeichen lang sein und nur aus Zahlen und Buchstaben bestehen, mit Ausnahme des Bindestrichs.

wmic computersystem where caption='AlterName' CALL rename 'NeuerName'

Eine erfolgreiche Anpassung sieht dann so aus:

C:\Windows\system32>wmic computersystem where caption='AlterName' CALL rename 'NeuerName'
(\\PC-JANIS\ROOT\CIMV2:Win32_ComputerSystem.Name="ALTERNAME")->rename() wird ausgeführt
Methode wurde ausgeführt.
Ausgabeparameter:
instance of __PARAMETERS
{
        ReturnValue = 0;
};

Anschließend muss der Computer einmal neu gestartet werden, damit die Änderung wirksam ist.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Windows

Tags: , ,

0 Kommentare

806 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1224 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar