Bei Servern und Online-Diensten liest man sehr oft von garantierter Verfügbarkeit. Diese klingt immer sehr gut, aber ist es das auch?

Die zunehmende Digitalisierung hat dazu geführt, dass Unternehmen in hohem Maße von der Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme abhängig sind. Geschäftsprozesse, Kommunikation und Zusammenarbeit hängen von der Funktionsfähigkeit von Hardware, Software und Netzwerken ab. Eine Unterbrechung des IT-Betriebs kann für Unternehmen schwerwiegende Konsequenzen haben, die von Produktionsausfällen über Verluste von Geschäftsgelegenheiten bis hin zu Reputationsverlusten reichen.

Um diese Risiken zu minimieren, ist es für Unternehmen entscheidend, eine garantierte Erreichbarkeit ihrer IT-Systeme sicherzustellen. Garantierte Erreichbarkeit bedeutet, dass die IT-Systeme in einem definierten Zeitraum verfügbar und funktionsfähig sind. 99,7 %, oder sogar 99,8 % garantierte Erreichbarkeit – klingt doch super. Es scheint, als ob das IT-System nur für kurze Zeit im Jahr offline sein würde. Doch rechnet man erst einmal nach, bemerkt man recht schnell, dass das gar nicht so viel.

Ein Jahr hat 8.760 Stunden. Angenommen, ein Online-Dienst, welchen man abonnieren möchte, wirbt mit einer Erreichbarkeit von 99,8 %. Dann ist der Server höchstens 0,2 % der Zeit offline. Die Ausfallzeit in Stunden pro Jahr lässt sich wie folgt berechnen:

(0,2 % * 8.760 Stunden) / 100 = 17,52 Stunden. Das bedeutet, der Dienst ist maximal 17,52 Stunden im Jahr offline.

Wenn man jetzt davon ausgeht, man benötigt den Dienst für seinen täglichen 8-stündigen Arbeitsalltag, könnte es theoretisch sein, dass der Dienst 2 komplette Arbeitstage nicht zur Verfügung steht, was fatale Folgen haben kann. 17 Stunden ist somit ein ziemlich hoher Wert, 99,8 % klingt dabei deutlich besser.

In der heutigen Geschäftswelt ist eine hohe Erreichbarkeit von IT-Systemen unverzichtbar. Eine Verfügbarkeit von mindestens 99,9 % ist dabei ein wichtiger Meilenstein. Dies bedeutet eine Ausfallzeit von weniger als 9 Stunden pro Jahr, was für die meisten Unternehmen akzeptabel sein sollte. Durch die Wahl einer Verfügbarkeit von 99,99 % können Unternehmen sicherstellen, dass ihre IT-Systeme mit weniger als einer Stunde Ausfallzeit pro Jahr nahezu ununterbrochen zur Verfügung stehen.

 

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar