Um die "Drag & Drop" Funktion bei VirtualBox nutzen zu können, bedarf es noch einer Installation der "Gasterweiterung". Das reine Aktivieren reicht nicht aus. Wie genau das geht, zeige ich hier.

Starte dazu die virtuelle Maschine in VirtualBox und aktiviere als Erstes Drag & Drop, indem du im Menü oben auf Geräte Drag und Drop gehst und bidirektional aktivierst.

Jetzt muss nur noch die Gasterweiterung installiert werden. Klicke dazu erneut im oberen Menü auf Geräte und wähle im Dropdown-Menü Gasterweiterung einlegen aus.

Öffnest du nun in der virtuellen Maschine den Explorer, siehst du unter Dieser PC ein virtuelles DVD-Laufwerk. Mache darauf einen Doppelklick, bestätige die Sicherheitsmeldung mit Ja und folge den Installationsschritten.

Beim Setup kannst du alle Schritte mit Weiter auf den Standard-Einstellungen lassen. Bestätige nach dem Setup noch die Installation der Gerätesoftware, indem du auf Installieren klickst.

Nach der Installation musst du die virtuelle Maschine nur noch neu starten, das DVD-Laufwerk kannst du wieder auswerfen. Danach funktioniert die Drag & Drop Funktion und du kannst Dateien von der virtuelle Maschine auf deinen PC kopieren und anders herum. Das Übernehmen der Zwischenablage ist auch möglich.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar