Hier findest du eine IT-Wissensdatenbank mit kurzen, leicht verständlichen Erklärungen zu diversen IT-Themen – von einfachem Wissen und Notizen bis hin zu komplexen Systemen. Und das Beste: Du kannst mitmachen!

Jeder Beitrag ist mit einem Wissens-Level gekennzeichnet: Während grün bedeutet, dass der Artikel sehr einfach zu verstehen und für jeden geeignet ist, der keinerlei Vorwissen hat, erfordert orange ein bestimmtes Grundwissen. Rote Beiträge sind sehr komplex und erfordern Erfahrungen.



Umrechnung von Zahlensystemen: Binär in Dezimal

#Zahlensysteme #Dezimal #Binär

Während Menschen mit dem dezimalen Zahlensystem (0-9) rechnen, arbeiten Computer mit dem binären Zahlensystem, also 0 und 1. Eine Umrechnung von der Computersprache in die dezimale Schreibweise ist ziemlich einfach, wenn man weiß, wie man es macht.

Allgemein

Vor 1 Monat

2

58

0

Umrechnung von Zahlensystemen: Dezimal in Binär

#Zahlensysteme #Binär #Dezimal

Während Menschen mit dem dezimalen Zahlensystem (0-9) rechnen, arbeiten Computer mit dem binären Zahlensystem, also 0 und 1. Eine Umrechnung in die Computersprache ist ziemlich einfach, wenn man weiß, wie man es macht.

Allgemein

Vor 1 Monat

2

51

0

Windows: Unterschied zwischen Energiesparmodus und Ruhezustand erklärt

#Energiesparmodus #Ruhezustand #RAM

Um Energie zu sparen, kann man den Computer in den Energiesparmodus oder Ruhezustand versetzen, um später dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Doch wo ist der Unterschied der beiden Varianten?

Windows

Vor 1 Monat

1

50

0

IT-Einheiten TiB, GiB, MiB, MB, KB, Kb, MBit, MBit/s – Einfach erklärt mit Umrechnungs-Beispielen

#Megabyte #Megabit #Mebibyte

In der IT gibt es unterschiedliche Einheiten, um Datenmengen und Geschwindigkeiten darzustellen. Bekannte Einheiten sind MB, GB und TB. Aber auch MBit und möglicherweise auch MiB oder GiB - mit jeweils einem i in der Mitte - könnten bereits einmal aufgefallen sein. Doch welche Einheit wird für was verwendet? Was sind die Unterschiede?

Allgemein

Vor 1 Monat

3

115

0

Microsoft Exchange: Berechtigungen "Vollzugriff", "Senden als" und "Im Auftrag von"

#Mail #Exchange #Postfach

In Firmen haben Mitarbeiter oftmals nicht nur das eigene Postfach. Sie senden ebenfalls E-Mails im Namen eines anderes Postfachs. Auf dem Exchange-Server lässt sich "Senden als" und "Im Auftrag von" konfigurieren. Doch was ist der Unterschied?

Server

Vor 2 Monaten

1

55

0

Symmetrische Verschlüsselung, Asymmetrische Verschlüsselung & Hybride Verschlüsselung erklärt

#Verschlüsselung #Funktionsweise #Schlüssel

Um unter Computern vertrauliche Informationen sicher zu übertragen, werden verschiedene Verschlüsselungsverfahren angewendet. Für das ver- und entschlüsseln werden sogenannte Schlüssel verwendet.

Allgemein

Vor 7 Monaten

3

222

4

Wie viel Datenvolumen verbraucht ein Twitch Stream?

#Twitch #Internet #Datenvolumen

Wie viel Megabyte an Internet verbraucht eigentlich ein Twitch Stream? Welche Qualität muss ich einstellen, damit ich mein Datenvolumen geplant einsetzen kann? Ich habe es mit dem NetSpeedMonitor analysiert.

Netzwerk

Vor 11 Monaten

1

4.699

40

Seite im Browser neuladen: Was ist der Unterschied zwischen F5 und Strg + F5?

#Browser #Website #Cache

Zum Neuladen einer Seite im Browser verwendet man die Taste F5 bzw. auch Strg + R. Was aber macht Strg + F5?

Allgemein

Vor 1 Jahr

1

347

3

Zeilenumbruch in einer Zeile in Excel

#Excel #Zeilenumbruch #Tabellenkalkulation

Normalerweise funktioniert ein Zeilenumbruch in fast allen Programmen einfach mit Enter, oder auch manchmal mit Shift + Enter. Nicht aber in Excel.

Software

Vor 1 Jahr

1

285

0

RAID-Level 0, 1, 5, 6 und 10: Erklärung, Vor- und Nachteile

#RAID #Speichermedien #Festplatte

In Server-Landschaften werden sehr oft mehrere Festplatten als RAID verwendet. RAID steht für Redundant Array of Independent Disks. Auf Deutsch, ein Zusammenschluss mehrerer Festplatten, um für eine Redundanz zu sorgen.

Allgemein

Vor 1 Jahr

3

465

0

AppData: Unterschied zwischen Local und Roaming

#AppData #Roaming #Local

In jedem Benutzer-Verzeichnis befindet sich ein AppData-Ordner. Darin sind 3 weitere Ordner. Wofür dienen diese?

Windows

Vor 1 Jahr

2

339

1

Backup-Strategien: Voll, Inkrementell und Differenziell

#Backup #Inkrementell #Differenziell

Backups sind in der IT nicht wegzudenken. Sie sind notwendig, um sich vor einem Datenverlust zu schützen. Für Backups gibt es im Grunde drei Strategien. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Welche Strategie eingesetzt werden sollte, hängt von vielen Faktoren ab.

Backup

Vor 1 Jahr

2

435

2